Der Wettbewerb "Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt" läuft: bis zum 1. Mai werden bundesweit Herzensprojekte realisiert!

Stage

Artikel: Der Wettbewerb "Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt" läuft: bis zum 1. Mai werden bundesweit Herzensprojekte realisiert!

Der Wettbewerb „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt – Gemeinsam für ein tolerantes und respektvolles Miteinander“ richtet sich an DB-Azubis, Dual Studierende sowie Azubis der DB-Partner im ersten und zweiten Ausbildungs- und Studienjahr. Seit Beginn des Wettbewerbs haben sich schon über 13.000 Azubis in mehr als 1.500 Projekten engagiert. 47 Gruppen haben sich auch im diesjährigen Jahrgang wieder angemeldet und starten nun in die heiße Phase der Projektumsetzung.

Zeitdruck, Pandemie, stressiger Ausbildungsalltag können auch mal zu dem ein oder anderen Zweifel oder Motivationstief führen. Das ist uns bewusst und deshalb haben wir hier nochmal die TOP-Gründe aufgelistet, warum sich die Teilnahme trotzdem lohnt:

  • Ihr leistet einen Beitrag, um die Bahn nach innen und außen noch besser zu machen

  • Ihr setzt gesellschaftlich wichtige Zeichen gegen Hass und Gewalt - für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung

  • Ihr lernt wertvolle Projektmanagement-Skills

  • Ehemalige Azubis beschreiben die Projekterfahrung als das Highlight Ihrer Ausbildung und darüber hinaus

  • Ihr habt die Chance auf besondere Auszeichnungen: den 1.-3. Jurypreis sowie den Publikumspreis oder Nachhaltigkeitspreis

  • Wir laden Euch mit Eurem Projekt zur Abschlussveranstaltung ein und feiern Euer Engagement mit zahlreichen Aktionen und der Prämierung mit Preisen. Der Schirmherr des Wettbewerbs, Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Lutz, ist natürlich auch mit dabei!

Also los geht's: Bis zum 1. Mai 2022 ist nun Zeit, die Projektidee in die Tat umzusetzen und die Ergebnisse bei der Jury einzureichen!

HIER finden sich nochmal alle wichtigen Infos zur Umsetzung und Einreichung.

Bei Fragen wendet euch jederzeit gern an bahn-azubis-gegen-hass-und-gewalt@deutschebahn.com.

Wir sind schon sehr gespannt auf viele einzigartige und großartige Projekte!