DB YOUNGSTER Community

Stage

Was ist die DB Youngster-Community?

Die DB Youngster-Community seid ihr! Wir wollen Euch miteinander vernetzen, Euch in den Austausch bringen, über Berufs- und Geschäftsfeldgrenzen hinweg. Tretet unserer DB Youngster Community auf MS Teams bei. Dort könnt ihr mit anderen Azubis oder Dual Studierenden in Kontakt kommen, Fragen stellen und Euer Wissen teilen.

Ach ja, wir haben auch noch was für Euch: zwei digitale Geschenke!

Einen DB Youngster-Teams-Hintergrund und eine DB Youngster-E-Mail-Signatur. Den Teams-Hintergrund mit Euren Namen, Ausbildungsberuf/Studiengang und Ausbildungs-/Studienjahr ergänzen und bei zukünftigen virtuellen Besprechungen einfach als Hintergrund einfügen. Bitte beachtet, der MS-Teams-Hintergrund ist leider aktuell nur auf Laptops und PCs nutzbar und nicht in der mobilen App. Die E-Mail-Signatur gibt Euer E-Mail den letzten Schliff!

Ausbildungs- und Studienwelt der DB

Wie bunt und vielfältig die Ausbildungs- und Studienwelt der Deutschen Bahn seht ihr in den kurzen Videos unserer aktuellen DB Youngsters. Scrollt Euch mal durch!

Jochen Bothmischel, Leiter Ausbildungswerkstatt Leipzig, gibt Einblick in den Ausbildungsalltag bei DB Training. Dort kommen viele verschiedene Azubis aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen zusammen und lernen neben der Theorie auch die praktische Anwendung ihres Ausbildungsberufes kennen.

Beatrice ist auch Eisenbahnerin im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer/Transport allerdings bei DB Cargo. Seht ihr den Unterschied zu Nico?

Nico lernt Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer/Transport bei DB Regio in Nürnberg. Er zeigt in seinem Film wie die Betriebsabläufe funktionieren und was es dabei Wichtiges zu beachten gibt. 

Nathalie ist Eisenbahnerin im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg und wird später als Fahrdienstleiterin auf einem Stellwerk arbeiten. Ein sehr verantwortungsvoller Job. Wie es auf einem Stellwerk aussieht, seht ihr in dem kurzen Video.

Till, Florian und Felix arbeiten alle bei DB Regio in der Instandhaltung allerdings in unterschiedlichen Berufen: Mechatroniker, Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik. Seht selbst was sie alle drei verbindet und was die Unterschiede sind.

Isabell ist Dual Studierende an der DHBW in Stuttgart und hat ein Auslandssemester in Madrid gemacht. Seht selbst wie es ihr dort gefallen hat.

Leo macht eine Ausbildung als Tiefbaufacharbeiter und Gleisbauer bei der DB Netz und zeigt seinen Stützpunkt, von dem es dann raus auf die Baustelle geht. Und was die Abkürzung GAF bedeutet, seht ihr im Video.

Lisa macht ein ausbildungsintegriertes Duales Studium im Studiengang Bauingenieurwesen und gleichzeitig eine Ausbildung als Gleisbauerin. Sie ist dadurch an vielen verschiedenen Standorten unterwegs: Ausbildungswerkstatt, Betrieb und Uni.

Maria ist Dual Studierende bei der DB Engineering & Consulting und macht aktuell eine Praxisphase bei der Personalgewinnung im DB Konzern und zeigt ein paar Berliner Büro-Spots.

Adrian gibt Einblick in seinen Ausbildungsalltag als Kaufmann für Verkehrsservice beim DB Fernverkehr. Züge haben ihn schon immer fasziniert. Er ist über das Chance plus-Programm, dem Berufsvorbereitungsprogramm bei der DB, eingestiegen.

Eine Azubi-Gruppe von DB Fernverkehr gibt Einblick in das Outdoor-Seminar „Soziale-Methoden-Kompetenz“, welches im ersten Ausbildungsjahr für jeden Azubi stattfindet. Die Azubis müssen Teamaufgaben lösen. Sieht nach einer Menge Spaß aus.