Seit über 60 Jahren haben ausgewählte Auszubildende ab 18 Jahren der DB und der französischen Staatsbahn SNCF die Möglichkeit, an einem deutsch-französischen Austausch teilzunehmen. Das Programm ist für Auszubildende der gewerblich-technischen Berufe ausgerichtet. Dabei verbringen jeweils knapp 40 Auszubildende aus beiden Ländern zwei gemeinsame Wochen. Während die erste Woche in Berlin stattfindet, wird der zweite Teil in Paris und Le Mans verbracht.
Der Austausch gibt Euch die Möglichkeit, dank vielfältiger Freizeitaktivitäten und Sightseeing, die Kultur des anderen Landes kennenzulernen. Auch einen Eindruck der französischen Sprache bekommst Du durch Sprachanimationen, doch keine Sorge – Ihr müsst weder Englisch oder Französisch sprechen können, es gibt Übersetzer:innen und Betreuer:innen, die Euch in allem unterstützen. Abgerundet wird das Programm durch gemeinsame Arbeit in der Werkstatt.
Die Nachwuchskräfte-Gesamtkoordinator:innen (NGK) schlagen Auszubildende für dieses Programm vor und kommen auf Euch zu, wenn es soweit ist. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Nutzt die Chance – es ist eine unglaublich spannende und bereichernde Erfahrung.