Mathevorbereitung

Stage

Artikel: Mathevorbereitung

Auch wenn Mathematik vielleicht nicht Dein Lieblingsfach ist - Mathe kommt in allen Berufsausbildungen vor. Vor allem in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufen ist Mathe eine wichtige Grundlage zum Bestehen der Prüfungen. Nutze deshalb die Zeit auch schon vor der Ausbildung, um Dich (wieder) fit zu machen.

Welche Rechenarten erwarten Dich?

Was Du können solltest ist:

  • Alle Grundrechenarten (plus, minus, mal, geteilt)
  • Geometrische Grundlagen
  • Bruchrechnen, Dreisatz und einfache Gleichungen
  • Umstellen von Formeln
  • Prozentrechnen
  • Winkelberechnungen und der Satz des Pythagoras
  • Umrechnen von Maßen z.B. Längen und Gewichte
  • Flächenberechnung
  • Volumenberechnung

Welche Websites helfen?

Du willst Dir noch mal ein paar Sachen erklären lassen? Auf diesen Websites werden viele Themen per Video gut erklärt:

Nachhilfe nötig?

Uns ist es wichtig, dass Du Deine Ausbildung sicher bestehen kannst. Wenn Du merkst, dass Du dafür noch etwas mehr Unterstützung z.B. Nachhilfe brauchst, sprich Deine:n Nachwuchskräfte-Gesamtkoordinator:in an.