Artikel: Gespräche in der Ausbildung
Entwicklungsbogen
Wir werden Dir nach jedem Ausbildungsabschnitt Feedback geben. Das tun wir mit dem Entwicklungsbogen. Ob Du auf einem mindestens 5-tägigen Seminar, in der Ausbildungswerkstatt oder Einsatz im Betrieb warst, die jeweils Verantwortlichen werden Deine gezeigte Leistung anhand von verschiedenen Kriterien einschätzen. Damit möchten wir Deinen Lernfortschritt dokumentieren, ggf. erforderlichen Unterstützungsbedarf feststellen und Dir die Möglichkeit geben, ebenfalls Rückmeldung zu Deinen Erfahrungen zu geben.
Perspektivgespräch
Nach der Zwischenprüfung bzw. Teil 1 der Abschlussprüfung spricht Dein/e Nachwuchskräfte-Gesamtkoordinator:in (NGK) mit Dir über den bisherigen Verlauf der Berufsausbildung und gibt Dir ein verhaltens- sowie leistungsbezogenes Feedback. Daraus werden Ableitungen für den weiteren Verlauf der Berufsausbildung getroffen sowie eine mögliche Perspektive nach deren Abschluss besprochen.
Ausbildungsdialog
Es gibt immer wieder Ereignisse oder Themen in der Ausbildung, über die Du mit Deinen Ansprechpartner:innen ins Gespräch kommen wirst. Das sind z. B. das Ende der Probezeit, Herausforderungen in den betrieblichen Einsätzen, der Berufsschule, des Trainings, Themen der Betreuung oder weiteres. Für all diese Anlässe gibt es den Ausbildungsdialog. Zunächst besprecht Ihr den konkreten Anlass und leitet daraus gemeinsam Maßnahmen ab. Die Initiative für das Gespräch kann sowohl von Deinem/Deiner Nachwuchskräfte-Gesamtkoordinator:in (NGK), Azubi-Fachkoordinator:in (AFK) oder Dir ausgehen.
Übernahmegespräch
Spätestens vier Monate vor dem Ende Deiner Berufsausbildung führt Dein/e Nachwuchskräfte-Gesamtkoordinator:in (NGK) mit Dir das Übernahmegespräch. Ihr sprecht darüber, ob Dir eine Übernahme im Betrieb, im Konzern oder keine Übernahme angeboten wird. Diese Entscheidung erhältst Du auch noch einmal zeitnah nach dem Gespräch in einem Brief.